Zum Inhalt springen

Weihnachten & Silvester zu Hause feiern

Ideen und Tipps das Weihnachtsfest und Silvester zuhause zu feiern

Die Feiertage, vor allem Weihnachten und Silvester zuhause zu verbringen ist für viele ein schöner Gedanke. Nicht für jeden muss es jedes Jahr die opulente Weihnachtsfeier oder die feucht-fröhliche Silvesterfete mit Knallern, Raketen und absturzgefährdeten Gästen sein. Wenn es einmal etwas gediegener sein darf und dieses Jahr einmal die Feiertage zu Hause geblieben werden soll, ist das kein Problem. Wir haben euch hier zahlreiche Ideen und Vorschläge zusammengestellt, um Weihnachten & Silvester auch mal zu Hause zu feiern.

Wenn nämliche nur Familienmitglieder und die engsten Freunde kommen, wird es ein entspanntes und doch originelles Fest. Wichtig sind die richtigen Vorbereitungen. Es muss kein schickes Dinner sein. Ein gemütliches Weihnachtsessen oder ein privater Weinabend verursacht weniger Stress und ist nicht weniger schön oder weniger lecker. Gemütlich kann auch heißen, im engsten Familienkreis auf der Couch zu sitzen, einen schönen Weihnachtsfilm zu schauen und ein paar leckere Häppchen zu essen. Auf jeden Fall sollte es zuhause entspannt zugehen. Das Jahr über gibt es schon genügend Stress.  

Wer zuhause feiert, kann mit einfachen Mitteln für sich und seine Lieben tolle Unternehmungen planen, um die Feiertage zu ganz besonderen Tagen zu machen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Spaziergang? Ein kleiner Spaziergang ist eine schöne Gelegenheit, sich die Weihnachtsdekorationen in der Nachbarschaft einmal richtig anzuschauen und dabei noch frische Luft zu schnappen. Dann ist auch wieder mehr Energie da für den restlichen Abend und die geplanten Aktivitäten.

Die besten Ideen an Weihnachten zu Haus‘ die freie Zeit zu verbringen

Damit die Zeit nicht zu lang wird und man immer genügend Beschäftigung an freien Weihnachtstagen hat, müssen handfeste Ideen her. In erster Linie sind hier Spiele bzw. Gesellschaftsspiele interessant, für die man sonst kaum Zeit hat. Auch können diese Familienmitglieder und / oder Gäste wieder enger zusammenbringen.

Viele Spiele als Zeitvertreib

Lustige Partyspiele sorgen dafür, dass es an den Feiertagen nicht langweilig wird. Das können Action-Spiele aber auch traditionelle Brettspiele sein. Wie wäre es mal mit neuen Ideen?

Idee 1: Wer bin ich? mit Weihnachtscharakteren

Das klassische Wer-bin-ich-Spiel mit Post-its macht auch in der Weihnachtsedition viel Spaß, dazu einfach weihnachtliche Charaktere ausdenken, wie Rudolph das Rentier oder der Grinch. Mit Ja-Nein-Fragen muss dann jeder herausfinden, welcher Name auf seiner Stirn klebt.

Idee 2: Weihnachtsmann tracken

Das Spiel ist mit kleinen Kindern süß, sofern sie noch an den Weihnachtsmann glauben. Über spezielle Internetseiten lässt sich der Weihnachtsmann beim Austragen der Geschenke verfolgen.

Idee 3: Keksduell

Bei einem Keksduell geht es darum, die schönsten Plätzchen zu dekorieren oder vielleicht gleich ein ganzes Lebkuchenhaus?

Idee 4: Weihnachtskaraoke

Karaoke macht immer sehr viel Spaß. An Weihnachten bietet es sich an, ein Weihnachtslieder-Karaoke zu veranstalten. Das bringt alle so richtig in Festtagsstimmung und ist ein schöner Zeitvertreib bei leckeren Knabbereien.

Ein paar enge Verwandte oder die besten Freunde einladen ist absolut in Ordnung und weit entfernt von einer echten Party. Sorgt dafür, dass alles weihnachtlich geschmückt ist, sich jeder Gast wohl fühlt und der weihnachtliche Duft von Lebkucne, Kerzen und Tannennadeln stets in der Luft zu spüren und zu riechen ist. Wer in der Familie feiert oder mit Freunden hat häufig das Problem, dass Raucher unter den Gästen sind und diese das duftende Ambiente stören können. Sie nach draußen zu schicken, um eine zu rauchen kann für alle unangenehm werden. Draußen ist es zum einen wahrscheinlich ziemlich kalt. Zum anderen gehen dann andere mit und am Ende steht die halbe Gesellschaft vor der Tür oder im Garten.

Tipp: Diese Situation lässt sich mit Zigarettenalternativen vermeiden. E-Zigaretten gibt es mit angenehmen Aromen. Da darin kein Tabak verbrennt, entsteht auch nicht der unangenehme Geruch nach kaltem Rauch, der sich tagelang in der Wohnung hält. Bietet als guter Gastgeber eine kleine Auswahl an Einweg-E-Zigaretten an, an denen sich die Raucher dann bei Bedarf bedienen können.

Weihnachten zu zweit feiern

Wer mit seinem Partner Weihnachten zu zweit verbringen will, kann die gemeinsame Zeit intensiv nutzen. Das fängt schon morgens an mit einem Weihnachtsfrühstück im Bett. Ein reichhaltiges Frühstück mit vielen festlichen Leckereien und Champagner ist etwas ganz Besonderes für diesen besonderen Tag. Das Frühstück darf ruhig etwas ausgedehnter sein.

Nach dem Frühstück beim Kuscheln ist es Zeit, schöne Weihnachtsfilme zu gucken. Dabei hat jeder sicher seinen Favoriten. Dazu eine heiße Schokolade und die Weihnachtsfeier kann gemütlich weitergehen. Während des Filmguckens ist Gelegenheit, verschiedene Weihnachtsgetränke zuzubereiten, zu kreieren und vor allem zu probieren. Das können Kakaovariationen aber auch Glühweinvarianten sein.

Für das Weihnachtsessen zu zweit bietet es sich ein, gemeinsam zu kochen. Da sonst kein Besuch erwartet wird, ist Zeit für ein exklusives Dinner. Gemeinsam zu kochen ist eine schöne Beschäftigung, die viel Spaß machen kann. Nicht vergessen dabei immer mal was zu probieren.

Weihnachten alleine feiern

Wer Weihnachten alleine verbringt, muss sich deshalb noch lange nicht langweilen. Wie wäre es mit einer neuen Weihnachtstradition? Denn das Weihnachtsfest läuft ganz nach den eigenen Vorstellungen ab. Es geht nur um die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben und ist nicht notwendig auf andere Rücksicht zu nehmen. Das ist eine gute Gelegenheit, um neue Traditionen zu etablieren. Das könnte eine der folgenden Ideen sein:

  • einen Jahresrückblick schreiben und noch einmal alle Highlights des Jahres Revue passieren lassen
  • im Schlafanzug den Lieblings-Weihnachtsfilm anschauen
  • schöne Deko basteln
  • etwas über Weihnachtstraditionen in anderen Ländern lernen, beispielsweise sagen die Menschen in der Slowakei und auch in Teilen der Ukraine die Zukunft mit einem Weihnachtspudding vorher.
  • Im Home-Spa zu entspannen ist nach einem stressigen Jahr ebenfalls eine gute Idee. Ein Bad mit weihnachtlichen Düften bei Kerzenschein ist sicher sehr entspannend.

Auch das Weihnachtsdinner richtet sich dann ganz nach den eigenen Vorstellungen. Das kann ein schön gedeckter Tisch mit selbst gekochtem Essen sein oder die Lieblingspizza vom Lieferservice. Das macht dann auch gleich viel weniger Arbeit.

Die letzten Tage im Jahr sind auch eine schöne Gelegenheit über das neue Jahr, das direkt vor der Tür steht, nachzudenken und schon Pläne für das nächste Jahr zu machen. Je konkreter die Planung ist, umso sicherer ist es, dass sie auch in die Tat umgesetzt werden. Das gilt vor allen Dingen dann, wenn der erste Schritt sehr einfach ist und zeitnah erfolgt.

Silvester zuhause feiern

Auch an Silvester wollen viele Menschen lieber zuhause bleiben. Da ist es bequem, gemütlich und es ist Gelegenheit, die Silvestertraditionen zu pflegen. Einziger Nachteil: Jemand muss hinterher alles wieder sauber machen. Vorbereitung und Organisation können hingegen sehr viel Spaß machen, gerade zum Jahreswechsel.

Dekoideen für Silvester – da muss es glitzern und funkeln

Das neue Jahr soll mit vielen Lichtern, glamourös und mit Gefunkel beginnen. Als Dekoration eignet sich also alles, das glitzert und leuchtet. Die Auswahl an Materialien ist umwerfend groß. Die Weihnachtsdeko kann ruhig noch hängen bleiben. Der Silvester-Glamour kommt einfach noch dazu. Wie wäre es mit einer abgespeckter Glamourparty?

Konfetti und Girlanden lassen sich auch leicht selbst basteln. Konfetti entsteht ganz einfach mit dem Locher. Wer das ganz alleine machen will, sitzt zwar eine Weile, aber es lohnt sich. Wenn Gold- und Silberpapier dabei sind, glitzert sogar das Konfetti.

Girlanden peppen die Deko zusätzlich auf. Auch diese lassen sich einfach selbst herstellen mit Pappbögen, Schere und Schnur. Dazu genügt es meist schon, Buchstaben, Sterne, Herzen, Kleeblätter oder ähnliche Glücksmotive auszuschneiden. Die Girlanden lassen sich individuell ganz nach dem eigenen Geschmack designen.

Die Lichterketten von Weihnachten tauchen die Wohnung schon in einen schönen Lichterschein. Sie lassen sich auch im Garten dekorieren und sind für Silvester ebenfalls schön. Dazu kommen schöne Luftballons, die alle sein bisschen bunter machen und der Party den besonderen Look verleihen.

Mit einer Timeline an der Wand sind die Gäste sicher überrascht. Dazu einfach Bilder aus dem laufenden Jahr heraussuchen, die mit Familie und Freunden entstanden sind, um das Jahr ein wenig in Erinnerung zu rufen. Mit Klammern an einem Seil befestigt, ergeben sie eine schöne, sehr individuelle Wanddeko. Wenn dann noch das Datum bei jedem Bild dabei steht und eine kleine Anekdote dazu, dann gibt es wahrscheinlich Gesprächsstoff für die ganze Nacht.

Kulinarische Ideen für einen Silvesterabend zu Hause

Der Gastgeber der Silvesterparty hat mehrere Möglichkeiten, das Silvesteressen zu organisieren. Er kann alles selbst kochen und traditionelle Silvestergerichte auf den Tisch bringen. Er kann einfach Fertiggerichte aufwärmen. Oder er kann jedem auftragen ein bestimmtes Gericht mitzubringen. Dann ist die Arbeit schön verteilt und die Auswahl an Gerichten sehr groß. Der Gastgeber bestimmt, Regeln gibt es dabei keine. Allerdings ist eines wichtig: Niemand darf das neue Jahr hungrig beginnen. Denn, so sagen es die Regeln, heißt es Hunger das ganze Jahr über. Also, mindestens eine Mitternachtssuppe muss es geben, um den Gästen den Magen zu füllen, damit niemand Hunger leiden muss.

Ideen für das Silvesteressen:

  • kaltes Buffet
  • Fingerfood
  • Raclette
  • Pizzasnacks
  • Baguette
  • Frikadellen
  • Gulaschsuppe
  • Fondue
  • traditioneller Schweinebraten
  • Sauerkraut
  • Berliner oder Pfannkuchen als Dessert

Getränke und Cocktails vorbereiten

An Silvester ist es vor allem wichtig, das genug Getränke da sind, sodass alle die ganze Nacht zu trinken haben. Wenn der Kühlschrank nicht ausreicht, um alles zu kühlen, kann der Balkon als Ausweichmöglichkeit dienen. Draußen ist es meist sehr kalt in der Silvesternacht.

Sekt zum Anstoßen darf auf keinen Fall fehlen. Den können die Gäste auch mitbringen. Wichtig ist, dass auch genügend alkoholfreie Alternativen da sind. Denn es gibt sicher Gäste, die keinen Alkohol trinken wollen.

Wenn es Cocktails geben soll, sollten die Zutaten für verschiedene Rezepte, inklusive der Rezepte parat sein. Dann kann sich jeder Gast selbst seinen Cocktail mixen.

Eine Mottoparty zu Silvester im kleinen Kreis – das liebt jeder

Zu den meisten Mottopartys können die Gäste in den entsprechenden Kostümen kommen. Es ist sinnvoll ein Motto zu wählen, das zumindest den meisten, wenn nicht sogar allen Gästen garantiert gefällt und zu dem sie sich gerne ein Kostüm auswählen.

Beliebt sind auch für kleine Kreise:

  • 70er- oder 80er-Jahre-Party
  • James-Bond-Party
  • Gatsby-Party
  • Glamour-Partys

Die Dekoration und eventuell auch das Essen sollten gut zum Motto passen. Die Gäste sollten frühzeitig über das Motto Bescheid wissen, damit sie genügend Zeit haben, sich um ein Kostüm zu kümmern.

Silvesterspiele für den perfekten Partyabend

Silvesterspiele tragen dazu bei, dass die Zeit schneller vergeht, bis es endlich so weit ist und das neue Jahr beginnt. Dazu eignen sich traditionelle Spiele wie Bleigießen, das sich auch schön mit heißem Wachs spielen lässt. Außerdem eignen sich Brettspiele, Karten- und Trinkspiele für einen kurzweiligen Abend zuhause.

Geschenke zu Silvester – ja oder nein?

Weihnachten ist gerade vorbei, die meisten wurden reich beschenkt. Dennoch stellt sich die Frage, ob es an Silvester auch ein kleines Geschenk geben sollte. In manchen Familien ist das auch einfach eine Tradition. Am besten ist es, mit den Gästen gemeinsam zu entscheiden. Denn das Besorgen von Geschenken kann ein ziemlicher Stressfaktor sein. Zudem sollen keine peinlichen Situationen entstehen, wenn die einen mit Geschenken kommen und andere nicht. Eine schönen Alternative sind lustige Glückskekse mit Sprüchen darin. Sie lassen sich auch im Handumdrehen selbst machen und mit eigenen Sprüchen versehen.

Das kann dich auch interessieren: