image

Dschungelparty



Eine Dschungelparty wird in den meisten Fällen auf Kindergeburtstagen gefeiert und richtet sich vornehmlich an jüngeres Publikum. Das Motto „Dschungel“ kann in Zeiten von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ natürlich auch für Erwachsene ganz interessant sein. Dazu aber später mehr.

Eine Dschungelmottoparty ist für Kinder ein echtes Highlight und eine tolle Überraschung für jeden Kleinen, denn der Urwald hat etwas Animalisches, Geheimnisvolles und Buntes ans sich mit viel Verstecken, Geheimnissen und wilden Tieren. Ein idealer Ort um Freunde zu treffen, zu spielen und Spaß zu haben.

Darüber hinaus ist natürlich jede Menge Basteln angesagt und den meisten Kids macht Basteln ganz besonders viel Spaß. Eine echte Dschungelparty artet in den meisten Fällen im Vorfeld zu einer waschechten Bastelparty aus. Jeder Gast kann auch dazu etwas beitragen. Eine Dschungelfete kann zu folgenden Anlässen gefeiert werden:

Dschungelparty gestalten mit Dekoration und Ideen – auch zum Basteln


Wie bereits erwähnt geht diese Feier sehr viel mit Basteln und Dekorieren einher. Ziel ist es, den Partyraum oder die Location zu gestalten und so in einen Dschungel zu verwandeln. Dies geht mit soviel Kreativität wie nur möglich. Dabei sollten Sie sich stets im Hinterkopf das Bild eines undurchdringlichen Urwaldes vorstellen um von Ihrem Plan nicht abzukommen. Was wird benötigt?



Dekoidee 1: Wilde Tiere

Kind-Schminke-LoeweEin Urwald ist voll von seltenen Tieren, Papageien, Affen und Geparden. Natürlich können wegen dem Trubel und den vielen Gästen keine echten Tiere genutzt werden, allerdings können allerlei Stofftiere diese Rolle übernehmen. Platzieren Sie diese in dunklen Ecken und strahlen Sie sie leicht mit Lichtern an, so entsteht ein geheimnisvoller Effekt.

Auch können Pappfiguren gebastelt werden, die Tiere darstellen. Die Wilden Tiere können sich weiterhin auf der Tischdeko in Form von Serviettenaufdrucken, kleinen Tierfiguren, auf Tellern oder auf aufgehängten Postern wiederfinden.

Dekoidee 2: Bäume und Lianen

Sie benötigen jede Menge grün in Form von Ranken, Lianen, Bäumen und Blättern. Große Kübelpflanzen können für diese Feier aus dem ganzen Haus herangeschafft werden und so ein gewisses Grundgerüst bilden. Der Rest ist selbst zu dekorieren. Lianen können sehr gut durch grüne Luftschlangen ersetzt werden. Blätter durch grüne Luftballons.

Dekoidee 3: Spinnen-Netze

Mit ein paar Netzen an Decke und an den Wänden können ganz verblüffende Effekte erzielt werden. Nehmen Sie hierzu entweder ein Netz aus dem Baumarkt oder ein Fliegengitter, füllen Sie es mit Blättern und Ästen und hängen Sie es an die Wand und/oder die Decke.

Utensilien zu diesem Event

Must-Have Empfehlungen für dieses Thema


Dekoidee 4: Das Kleingetier

Ein paar kleine Gimmicks benötigen Sie jetzt noch zur Dekoration von Tisch und Buffet. Hier gibt es kleine Kunststoff-Insekten in Fachläden zu kaufen. Diese verteilen Sie in der ganzen Location.

Dekoidee 5: Palmen selbst gemacht

Auch Palmen gehören in einen Dschungel. Wer keine in echt zu Hause hat, kauft oder leiht sich entweder eine Kunstpalme oder bastelt sie mit den Kids selber (natürlich nur in kleiner Form). Hierzu benötigt man Karton oder eine leere Toilettenrolle und grünes Papier. Das Papier wird in Streifen geschnitten und auf die gerollte Pappe oben geklebt. Dies sind dann die Blätter. Mit braunem Papier kann man dann noch die Kokosnüsse nachbauen. Alternativ könnt ihr auch aufblasbare Palmen nehmen.

Dekoidee 6: Tischdekoration

Die Tische werden idealerweise mit Tiertischdecken bestückt. Irgendwas in den Farben grün und braun tut es. Ein paar Krokolichter, ein paar Gummibären und Naschzeug in Form von Tieren kann überall gut und schnell verteilt werden. Auch Servietten und Partygeschirr gibt es im Dschungelstil zu kaufen.

Dekoidee 7: Wasser und Holz

Um das Plätschern von Wasser zu imitieren, kann entweder passende Hintergrundmusik genutzt werden oder aber ein Zimmerbrunnen eingesetzt werden. Grundsätzlich ist jede Art von Holzmöbeln bestens geeignet für diese Art von Mottoparty. Wer noch einen Baumstumpf aus dem Garten zu Dekorationszwecken hat, kann diesen auch einsetzen. Bambus in Form von Matten oder Zäunen sind ebenfalls nette Dekoelemente, die nicht viel kosten und später auch gut im garten wieder eingesetzt werden können.

Ist alles fertig dekoriert, machen sie es schummrig und zwar mit gut ausgewählten Lichtquellen. Dimmer und abgedunkelte Lichter eignen sich hierfür am besten.

Tipp: Lieber dunkler halten als zu hell. Im Dunkeln sieht alles gleich viel echter und besser aus.

 

Ideen für Dschungelkostüme – Was zieht man auf einer Dschungelfeier an?


Egal ob die Dschungelparty für Erwachsene oder für Kinder ausgerichtet ist, es empfiehlt sich in jedem Fall eine Verkleidung als Outfit zu nutzen. Weist eure Gäste im Vorfeld in den Einladungen darauf hin, dass man in einem bestimmten Dschungellook kommen sollte. Möglich sind:

  • Ganze Dschungelkostüme (Dschungelkönigin, Tarzan, Safarilook)
  • Geschminkte Gesichter
  • Verkleidet als Tiere oder Urwaldbewohner

KinderschminkenFür Kinder ist es immer besonders zu spannend sich zu verkleiden und in eine gänzlich andere Rolle zu schlüpfen. Dies fördert die Fantasie und macht Freude. Bastelt euren Kindern mit ganz einfachen Mitteln eine tolle Tiermaske selbst. Nehmt dazu einen weißen Pappteller, macht Mund, Augen- und Nasenöffnung hinzu und zieht ein Gummi als Halterung durch.

Die Kids können dann die Vorderseite selbst bemalen zum Beispiel als Tiger, Affe oder Elefant.

Falls Ihr euch noch weiter verkleiden wollt, könnt Ihr euch zum Beispiel als Dschungel-Jane verkleiden, einen Großwildjäger darstellen oder in die Rolle eines Eingeborenen Urwaldeinwohners schlüpfen. Auch Lendenschurz, Perücken und Ketten sind nette Accessoires zur Komplettierung des Outfits.

Die Basis eines jeden Dschungelkostüms, ob einfach oder ausgeklügelt, sollten immer Braun- und Grüntöne sein. Ein einfaches Top zusammen mit einem hellbraunen Bastrock und einer Blume im Haar kann manchmal schon ausreichen um adäquat gekleidet zu sein.

Für Kinder sind grüne oder braune Strumpfhosen, Tiermasken, Perücken und Schminke für das Gesicht die besten Allrounder.

Das perfekte Dschungelparty Buffet – Essen und co.

Dschungelparty-BuffetEiner der wichtigsten Aspekte einer Dschungelparty ist natürlich das Essen. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sonst eher langweilige Nahrungsmittel in ein interessantes Buffet zu verwandeln, dass die perfekte Safari-Stimmung verbreitet.

Dazu lassen sich beispielsweise kunterbunte Papageien-Kuchen backen, denen Vanille, rote Grütze und Kakao ihre Farbe verleihen oder eine Salatgurke als Krokodil herrichten, indem das eine Ende der Gurke als Maul aufgespalten und durch eine hineingeschobene Karotte offengehalten wird, während eine Paprikaschote als Zunge, halbierte Tomaten als Augen und Cornichons an den Seiten als Füße dienen.

Für den letzten Schliff lassen sich noch kleine Cocktailwürstchen der Länge nach mittels Zahnstochern auf der Gurke befestigen. Außerdem lässt sich ein in mehrere Teile geschnittener Gugelhupf als Schlange wieder zusammensetzen, die ebenfalls mit Gesicht und Zunge ausgestattet sowie mit grünem Zuckerguss oder Fondant überzogen werden kann.

Um das Essen schön am Tisch anrichten zu können, empfehlen sich Platzkartenhalter in Form von Dschungeltieren. Der Buffet-Tisch kann entweder mit einer grünen Tischdecke verziert oder oder aber mit einer Art „Tarn Netz“ versehen werden. Ein paar Zweige mit grünen Blättern oder auch Kokosnüsse zum Verzieren des Ganzen vermittelt das typische Urwald-Feeling.

Geschenke mit Urwald-Flair – Mitbringsel zur Dschungelfete

Damit die Party noch lange im Gedächtnis der Gäste verbleibt, sind kleine Mitgebsel von großer Bedeutung. Diese können entweder aus Süßigkeiten und je nach Alter kleinen Spielzeugen bzw. Dekoartikeln/Tüchern mit Animal Print bestehen oder aber aus selbst zusammengestellten Überraschungsboxen. Letztere enthalten meistens mehrere Gegenstände, die thematisch zusammenpassen, zum Beispiel Stifte, eine Notizblock und Sticker.

Für eine Dschungelparty eigenen sich am besten Blöcke und Bleistifte mit Animal Print sowie Radiergummis in der Form des jeweiligen Tieres. Auch (Wand-)Sticker sind in den unterschiedlichsten Tierformen erhältlich. Wer lieber kleine Spielzeuge an die Gäste verschenken möchte, der sollte auf Flummis, deren Innenleben aus einer kleinen Tierfigur besteht, auf Kartenspiele zum Thema “Wilde Tiere”, Bügelperlensets oder aufziehbare Schlangen zurückgreifen. Um schon während der Feier für Safari-Stimmung zu sorgen, bietet es sich an, Tierhüte und -masken sowie kleine Ferngläser und Kompasse mit Tierfell-Aufdruck an die Gäste zu verteilen.

Als passendes Gastgeschenk wählt man entweder etwas Persönliches für den Gastgeber oder man gibt sich ganz dem Thema des Partymottos hin. Ein paar Ideen findet Ihr auch bei uns unter Partygeschenke.

Besonders passend wäre zum Beispiel ein Insektenkochbuch mit ein paar Heuschrecken, die man am besten gleich ausprobieren kann.

Auch gut sind Kunstpalmen aller Art zum Beispiel zum Aufblasen. Diese werden in der Regel auch gleich eingeweiht und mit in die Deko eingebaut.

Dschungelparty für Erwachsene

Nicht zuletzt nach den Erfolgen der TV-Show „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ ist in Deutschland das Dschungelfieber ausgebrochen und Partys nach diesem Motto sprießen aus den Böden. Vor allem im privaten Bereich steigen immer mal wieder diese Feiern mit viel Erfolg und bleibenden Erinnerungen. Einen privaten Dschungelcamp veranstalten und gemeinsam feiern kann man natürlich immer wenn die Sendung läuft, aber natürlich auch danach, denn dieses Motto ist eigentlich immer heiß. Gut kombinieren lässt sich dieses Motto auch mit einer Poolparty.

Im Grunde sind vieler unserer Tipps, bist du auf die Bastelideen auch für Erwachsene geeignet. Dazu noch ein paar fette Beats, die richtigen Leute und die Party kann ab gehen. Idealerweise solltet Ihr immer auch eine Dschungelcamp-Party als Kostümparty ankündigen, denn in passenden Tarzan- und Jane Kostümen kommt das Ganze einfach viel besser an.

Stellt dazu noch einen großen Flatscreen auf und lasst alte Folgen vom Dschungelcamp laufen. Das kommt auch ohne Ton gut an.

Video einer Kinder-Dschungelparty



Das kann dich auch interessieren: