Karibik Party



Für die meisten Menschen ist ein Urlaub in der Karibik der Inbegriff von „Strand, Sonnen und Mehr“ sowie Erholung pur. Das ideale Urlaubsfeeling der Karibik als einfallsreiches Motto für die nächste Party zu nutzen, kommt einem dabei nicht sofort in Sinn. Dabei wählen viele Partyfreunde dieses Motto als Sommerparty-Event, zum Geburtstag oder als Outdoorfete.

Eine Karibik Mottoparty ist eine Mischung aus Beach Party, Cocktailparty und Pool Party, hat dabei aber noch ihren eigenen karibischen Flair, wirkt insgesamt bunter und ist noch enger abgrenzbar als die anderen beiden Feten. Hier geht es streng genommen um die „Vibes“ und das Feeling von Jamaika, Bahamas und Kuba. Vom Dekorationsaufwand her sehr ähnlich, dafür aber bezüglich Location etwas anspruchsvoller.

Mit ein paar Bambusmatten und etwas Reggae ist es nicht getan, denn was ihr braucht ist entweder richtig gutes Wetter (strahlender Sonnenschein, richtig warm, kein Regen) oder ein Indoor-Location, die idealerweise Sand und Pool bietet. Wer einen Pool zu Hause hat, besitzt schon die besten Vorraussetzungen. Es gilt nur noch den besten Tag des Sommers abzupassen und los kann es gehen.

Da die wenigsten wohl ideale Locationbedingungen vorfinden werden, müssen einfach Abstriche gemacht werden. Versucht dann mit gekonnter Karibik-Deko die Makel wieder wettzumachen.

Ideen für die perfekte Karibikparty

Macht euch zunächst über die Einladungen, die zu ladenden Gäste, die Location und das Rahmenprogramm Gedanken. Steht das alles fest, gilt es mit ein paar Ideen aus unserer Ideensammlung eine perfekte Karibik-Mottoparty zu zaubern.
Tipp: Besteht unbedingt auf einen Dresscode im Karibiklook. Jede Mottoparty, bei denen die Gäste sich auch passend dazu kleiden wird sofort besser.

Idee 1: Plantschbecken statt Pool

Wer keinen Swimmingpool zur Verfügung hat, und das werden wohl die meisten nicht haben, macht aus der Not einfach eine Tugend und baut ein quietschbuntes Plantschbecken auf. Eine schwimmende Palme in die Mitte, ein paar Cocktails in greifbarer Nähe sowie eine kleine Relax-Area mit Liegestühlen.

Idee 2: Der Privatstrand

Ohne Strand oder zumindest Sand ist eine Party mit dem Motto Karibik nur halb so schön. Besorgt euch jede Menge feinen Spielsand und baut euch einen kleinen Privatstrand im Garten. Sonnenschirme, Liegestühle und eine schicke Strandbar sorgen für das perfekte Ambiente.

Idee 3: Tiki-Strandbar

Leckere Cocktails, Schutz vor der Sonne und flirten mit männlichen und weiblichen Barkeepern direkt an der Strandbar. Eine oder gar mehrere dieser Bars solltet ihr in eurer Location platzieren. Wenn ihr keine habt, ist diese mit Bambusmatten und Bambusverkleidungen schnell selbst gebaut. Auch eine Sonnenüberdachung kann mit Bambus schnell gefertigt werden.

Tipp: Habt ihr eine größere Tanzfläche, platziert die Bars jeweils rechts und links davon, so habt ihr sie schneller voll.


Idee 4: Barkeeper engagieren

Die Karibik lebt auch von leckeren Cocktails und speziellen Getränken wie Blue Curacao, Caipi Bowle oder Mojito. Lasst diese professionell von einem südländischen Barkeeper im Outfit der Bahamas zubereiten. Eure Gäste werden staunen.

Idee 5: Das Spiel mit den Früchten

Die Karibik ist natürlich auch bekannt für seine exotischen Früchte. Macht euch das zu nutze indem ihr diese nicht nur zur Dekoration einsetzt, sondern sowohl an Bars, am Pool, bei Spielen und an Relax-Areas als Snack und Fingerfood anbietet. Seien es Drinks aus leeren Kokosnüssen, Karibische Partysnacks mit Sternfrüchten, Ananas oder andere Leckereien.

Tolle Karibik Deko Ideen für eure Party


Wer nicht die optimale Location für Caribbean Party hat, der muss improvisieren und in puncto Dekoration ranklotzen. Das ist aber halb so schlimm, denn mit ein paar kleinen Kniffen dekoriert ihr wie ein Profi. Es handelt sich hierbei nunmal nicht um eine einfach Fete, sondern um eine echte Mottofeier mit dem Thema Karibik, und das muss sich idealerweise in allen Details widerspiegeln.

Habt bei der Dekoration immer eine typische Strandbar direkt am Meer vor Augen, in der jede menge Partypeople tanzen und ihre Cocktails genießen, während heiße Beats erklingen und die Sonne untergeht.

Das heißt für euch zum Beispiel verteilen von Hoola-Ketten an jeden Gast der reinkommt, das Vorhalten von mehreren kleinen Strandbars mit entsprechender Summer-Deko usw. Wir haben euch hier ein paar Karibik Deko Ideen zusammengestellt, die ihr für eure eigene Feier anpassen könnt.

Dekorationsidee 1: Palmenblätter als Tischdeko

Besonders originell ist das Dekorieren des Buffet-Tisches oder der Partytische allgemein mit echten Palmenblättern oder Palmenwedeln. Dazwischen streut ihr noch Sand als Tichdeko.

Dekorationsidee 2: Glasperlen und Muscheln

Perlen und Muscheln gibt es doch auch in der Karibik, stimmt? Dann solltet ihr das Nutzen. Besorgt euch Deko-Perlen und jede Menge Muscheln und platziert diese an verschiedenen Plätzen euer Location. In Gefäßen, im Sand und an der Bar.

Dekorationsidee 3: Hängematten

Sofern ihr die Möglichkeit zum Platzieren von Hängematten zum Beispiel zwischen 2 Bäumen habt, dann nutzt dies.

Dekorationsidee 4: Sand in Glasgefäßen

Verschiedene Gefäße machen mit feinem Sand viel her und sind echte Eyecatcher auf jeder Caribbean-Party. Kleine, große oder geschwungene Behälter aus Glas sind hierzu perfekt geeignet und sollten in jedem Haushalt vorhanden sein.

Dekorationsidee 5: Flaschenkühler aus Melonenschale

Besorgt euch 5-6 Wassermelonen und verarbeitet die köstliche Melone zu Fingerfood oder ähnlichem. Drei Viertel der Melonenschale sollte dabei ganz bleiben. Diese wird nun ausgehöhlt und mit gecrushten Eiswürfeln gefüllt. Ein perfekter Platz zum Kühlen von Getränken und Flaschen – außerdem höchst dekorativ.

Dekorationsidee 6: Tiki Fackeln

Sofern die Möglichkeit besteht, platziert ein paar Tiki-Fackeln in euer Außenlocation, aber nur dort, wo nichts anbrennen könnte.

Sparsam umgehen solltet ihr auf Karibik Partys mit Lampions und Wimpelketten, passen sie doch nicht wirklich in das karibische Feeling.

Musik und Spiele auf Karibik Partys

Zwei sehr wichtige Elemente von karibischen Partynächten sind die Musik und Songs, die ihr spielt bzw. aufgelegt werden, als auch ein paar Party Spiele, die geschickt mit eingesetzt werden sollten.

Angefangen von Baccardi Feeling bis hin zu allen Reggae Songs die ihr finden könnt, kann hier alles gespielt werden. Mischt das Ganze noch mit ein paar fetzigen aktuellen Songs zum Abtanzen und eure Playlist ist fertig.

Nun braucht ihr noch ein paar geeignete Spiele für eure Karibik-Fete, die wären zum Beispiel:

Limbo Dance

Nichts passt besser zu diesem Motto als der Limbo Dance. Ihr braucht Platz, Musik und eine Limbostange. Dann kann es losgehen.

Reise nach Jerusalem im Pool

Das Spiel kennt wohl jeder, nur kann es bei heißem Wetter auch richtig schön im Plantschbecken gespielt werden.

Das kann dich auch interessieren: