50. Geburtstag



Der 50 Geburtstag ist ein ganz besonderer Anlass zu feiern, zumal man ein halbes Jahrhundert geschafft hat, es ein runder Geburtstag ist und man normalerweise sowohl beruflich als auch privat schon so einiges erreicht hat. Man ist natürlich kein Teenager mehr, daher wird in der Regel keine klassische Geburtstagsparty mit viel Tamm Tamm gefeiert sondern eher eine gediegene, schöne Feier mit Programm und Unterhaltungselementen. Ob es sich nun hierbei um den Fünfzigsten von Oma, Opa, dem Partner, Vater, Mutter, die beste Freundin oder eine Kollegin handelt, er sollte originell und einzigartig sein.

Manche möchten Ihren Fünfzigsten auch gar nicht groß feiern und machen stattdessen eine Reise mit Ihren Liebsten, gehen schick Essen oder geniessen eine Vorstellung im Variete. Je älter man wird, desto eher befasst man sich mit der Idee des „Nicht Feiern“. Dieser Tatsache werden wir in diesem großen Ratgeber daher auch gerecht und stellen euch hier zahlreiche Ideen, Anregungen, Tipps rund um den 50. Geburtstag vor, ob Party oder nicht.

Organisation und Planung einer Party zum 50en Geburtstag

Runde Geburtstage haben immer etwas Besonders. Sie sind selten, daher sollte eine Feier diesen Ausmasses auch eine ganz besondere werden. Und das kann sie nur werden, wenn man sie mit Herzblut, Kreativität und viel Hingabe bereits im Vorfeld organisiert und plant. Dies geschieht in den meisten Fällen ohne Kenntnis des Geburtstagskindes. Geheimhaltung und Verschwiegenheit sind für alle Organisatoren dann natürlich Pflicht.

Wer diesen Weg nicht gehen möchte, holt den zu Feiernden mit ins Boot, allerdings nur so, dass er selber keine große Arbeit damit hat, denn schließlich soll er seinen Tag ja in vollen Zügen genießen können.

Merke: Je älter die Gäste, desto eher müssen Einladungen verschickt werden. Spontanfeiern sind in älteren Jahren eher ungeeignet.

Grundsätzliche Organisationspunkte sind:

  • Auswahl der Gäste
  • Einladungskarten vorbereiten und verschicken
  • Termin finden
  • Location suchen
  • Unterhaltungsprogramm zusammenstellen
  • Buffet, Essen, Trinken, Catering organisieren

Beginnen sollte man die Planung dieser großen Feier mit dem Finden eines Termins zusammen mit der Auswahl der Location, da man sich durchaus schonmal nach der Verfügbarkeit einer traumhaften (und gefragten) Location richten muss. Um flexibler zu sein, hat sich dieses Vorgehen bewährt.

Die Wahl eines Wochenendes sollte obligatorisch sein, hier haben die meisten Zeit und keiner muss am nächsten Morgen früh raus.

Die Location kann und sollte voll und ganz dem Geschmack des Jubilars entsprechen. Liebt er sein zu Hause, dann sollte die Feier auch zu Hause stattfinden. Hier kann zum Beispiel das Haus geschmückt werden. Gute Ideen für passende Geburtstagslocations sind:

  • Cocktailbar mit Loungebereich
  • Szene Lounge
  • Restaurant Event Location
  • Festsaal
  • Landhaus
  • Gutshof
  • Biergarten
  • Schloss
  • Partyraum
  • Partyboot
  • Vereinsheim / Clubhaus

Einladungskarten für 50. Geburtstage – Ideen und Karten


Dem Thema Einladung kommt zum Anlass eines 50zigsten Geburtstag eine ganz besondere Rolle zu. Hier kann man und sollte man nicht mehr poppigen Party Flyern, SMS oder Emaileinladungen arbeiten sondern auf seriöse, schöne, edle und hochwertige Einladungskarten setzen, die diesem Anlass würdig sind. Vergesst ebenfalls das selber basteln von Karten. Was für andere Partys gut geht, ist für Geburtstage dieser Kategorie absolut unpassend.

Das soll nicht heißen, dass die Karten nicht bunt, fröhlich und mit einem kurzen Spruch oder humorvollen Zitat versehen sein können. Im Gegenteil, das Älter Werden kann ruhig mit einer extra Portion Humor genommen werden. Sowohl der Rahmen als auch die Anzahl der Geburtstagsgäste bestimmt die Form der Karte.

Einladungskartenidee 1: Fotoserie

Sehr persönlich sind Einladungskarten, die zum feierlichen Anlass des 50 Jahre Werdens eine Fotostrecke oder Fotoserie beinhaltet. Hierzu sollten die besten Bilder der letzten Jahrzehnte zusammengesucht werden um diese für einen Kartendruck bereitzustellen. Es eignen sich Fotos von der Geburt, über das Kindesalter bis hin zu einem aktuellen Schnappschuss.

Einladungskartenidee 2: Edler Tropfen

Eine weitere passende Idee ist das Spielen mit Alter und dem Trinken eines vorzüglichen Weines. Der „Edle Tropfen“ wird nämlich 50 Jahre alt. Die karte mit geschwungenen Linien, einer Weinrebe und / oder Weinglas verziert sein.

Einladungskarten Idee 3: Tankzapfanlage „Super“ Alter

Mit viel Humor und auf viele runde Geburtstage anwendbar sind 50 Jahre Geburtstagskarten, die eine Zapfsäule von der Tankstelle im Retrostil abbilden auf der „Super Alter“, in Anspielung auf das älter Werden sowie den Kraftstoff Super, sowie die Zahl 50 steht. Klappt man die Karte auf, ist ein persönliches Foto vom Jubilar sowie die notwendigen Einladungsfakten enthalten.

Einladungskartenidee 4: Zahlenfenster

Das Zahlenfenster ist eine nette optische Variante, bei der die Zahl Fünfzig so durchsichtig gedruckt wird, dass sie wie ein Fenster das dahinterliegende Bild des Jubilars erkennen lässt. Einfach, persönlich und originell.

Einladungskartenidee 5: Alte Schachtel

Zugegebenermaßen eine lustige Geschenkidee für das Alter ist eine alte Schachtel / ein alter Sack mit Geschenkinhalten. Man kann diese Idee aber auch als Spruch auf eine schön designte Einladungskarte bringen. Eine grafische Schachtel mit einem persönlichen Foto kombiniert und dazu die Zahl 50 macht eine schöne Karte aus.

Eine Alternative zu klassischen Karten kann das sogenannte Handlettering sein. Es ist eine Stufe lockerer und ermöglicht das Erstellen und Verteilen von hochwertigen Handzetteln / Flyern als Einladung.

Tipp: Beim Handlettering zum 50zigsten nur hochwertiges Fotopapier verwenden und keine Massen an dünnen Papier drucken. Dies wirft sonst den Anlass in ein billiges Licht.

50. Geburtstag Ideen für die Feier

Sobald die Lokalität steht sowie die Einladungen verschickt sind, geht es ans Eingemachte und man stellt sich die Frage: Was machen? Eine gute Feier lebt schließlich vom Grund- und Rahmenprogramm welches sich durch den ganzen Abend zieht. Man möchte originell feiern, hier sollte also klar sein, dass man hier ganz spezielle und originelle Ideen auspacken muss um eine einmalige 50 Geburtstag Party zu schmeißen. Wir haben euch hier ein paar tolle Ideen zusammengestellt, lasst euch einfach inspirieren und nehmt euch Ideen für eure eigene Geburtstagsfeier mit. Idee 1: Mottoparty aus den 50ern oder 60ern

Eine klassische und stets gute Idee ist es zum Fünfzigsten eine Mottoparty ins Leben zu rufen. Das man hier nicht mit schrägen oder aberwitzigen Mottos aufwarten sollte, dürfte klar sein. Das Motto sollte sich am Alter der Gäste orientieren, und die sind tendenziell etwas älter. Was gut ankommen kann sind 50er Jahre oder 60er Jahre Mottos ggf. auch gleich noch als Kostümparty verpackt. Alle Gäste kommen also in entsprechenden alten Outfits und werden den Abend über mit den wilden Klassikern aus den „Sixtees“ wie Roy Black, Die Beatles, Peter Kraus oder den Beach Boys versorgt. Wir haben euch hier zahlreiche Ideen für Mottopartys zusammengestellt.

Idee 2: Unterhaltungskünstler für Sketche und Musik


Je älter die Gäste, desto mehr möchten sie unterhalten werden. Womit geht dies besser als mit einem Alleinunterhalter respektive Unterhaltungskünstler? Dies kann ein Musiker, Comedian, Zauberer oder auch ein Allround-Talent sein. Je nach Gusto kann er lustige Sketche passend zum 50. Jahrestag darbieten, eine Zaubershow zeigen oder Musik zum Mitsingen spielen. Es kann auch ganz schön sein einen Unterhalter den ganzen Abend zwischen die Gäste zu mischen.

Idee 3: Vortrag durch die Enkel

Es gibt wohl kaum ein schöneres Geschenk für den Jubiliar als von den eigenen Enkeln einen schönen Vortrag zu hören. Sei es ein Gedicht, ein paar lustige Reime oder eine schöne Geschichte aus den Jugendjahren des Geburtstagskindes. Hierfür sollte ein Rednerpult sowie ein Mikrofon bereitstehen. Enkelsohn und / oder Enkeltochter können vorab schon eine Vortrag einstudieren und am großen Tag zum Besten geben.

Idee 4: Haus schmücken

In manchen Regionen ist es üblich das Haus des Feiernden zu schmücken. Diese Tradition ist nicht zu verwechseln mit der Partydekoration, denn das Haus muss nicht zwangsläufig die Location für die Feier sein. Es kann trotzdem eine nette Idee und Geste sein das Haus schön und liebevoll zu schmücken. Dies kann mit Girlanden, Luftballons, Tüchern sowie Blumen geschehen. Zusätzlich kann ein hübsches Bild mit einer Aufschrift: „XYZ wir 50“ oder ähnliches vor dem haus aufgestellt werden.

Idee 5: Die große Überraschungsschatzkiste

Organisiert eine große Truhe als antike Schatzkiste, in die genau 50 Geschenke von Gästen platziert werden. Dies können kleine, persönliche oder selbst gebastelte Geschenk sein und auch in Form einer kleinen Darbietung mit Moderation überreicht werden. Immer ein schöner Programmpunkt am Anfang einer solchen Birthday Party.

Idee 6: Riesige Torte mit 50 Kerzen

Wer gerne Kuchen ist, der wird sich über eine schön große Torte zum 50igen freuen. Als kleines Gimmick platziert ihr genau 50 Kerzen auf der Torte, die allerdings nicht auszublasen sind, also immer wieder angehen wenn man sie ausbläst. Die Torte kann gleichzeitig als schickes Dekorationselement dienen.

Idee 7: Aufführung der besten Freunde

Eine weitere schöne Programmidee kann eine persönliche Aufführung der besten Freunde sein. So kann zum Beispiel eine Wäschelange aufgespannt werden auf der 50 Bilder des frisch gebackenen 50 jährigen der letzten fünfzig Jahre aufgehängt werden. Die Präsentation erlaubt lustige Anekdoten, Zitate, Verse, Wünsche und kurze Sprüche zu jedem Geburtstagsjahr von den besten Freunden.

Idee 8: Fotobox mit Outfits und Requisiten

Was auf Hochzeiten geht, funktioniert auch auf 50ten Geburtstagen. Organisiert eine Fotobox mit allerlei lustigen Requisiten und Outfits wie Hüten, Perücken, Brillen, Bärten, und Dresses. Ihr werdet staunen wie selbst die älteren Semester die Herausforderung annehmen und die witzigsten Selfies und Gruppenfotos machen.

Idee 9: Das Buffet mit den 50 Köstlichkeiten

Ein weiteres optisches Highlight wenn toll dekoriert, ist natürlich der Buffet-Tisch. Diesen könnt ihr mit allerlei Köstlichkeiten bestücken (lassen) aber natürlich penibel genau 50 an der Zahl, wir sind ja schließlich auf einem 50zigsten Geburtstag. Wie wäre es mit 50 Stück Finger-Seafood, 50 Muffins oder 50 Stück Kuchen (mit Zahlen drauf)?

Idee 10: Alle 50 Minuten ein Geschenk

Warum alle Geburtstagsgeschenke auf einmal verschenken? Je nachdem wieviele Gäste kommen, kann bereits mittags angefangen werden die Geschenk zu überreichen und zwar alle 50 Minuten eins. Dies müssen auch nicht immer große Präsente sein. Personalisierte, kleine Mitbringsel, eine liebevolle Videobotschaft, eine Familienfotografie oder ein leckeres Schmankerl aus der alten Heimat.

Schicke Dekorationsideen zum 50ten Geburtstag

Art und Umfang der Dekoration hängt natürlich immer von der Location, dem Motto und der individuellen Ausgestaltung einer Geburtstagsfeier ab. Der 50te ist dabei ein ganz besonderer Tag und kann auch dementsprechend feierlich und optisch passend ausdekoriert werden.

Wer eine Party dekoriert, kann es ruhig etwas bunter angehen lassen, da die Grundausrichtung einer Party sowieso etwas lockerer ist. Mehr Luftballons, Girlanden und Tischdeko als bei einer nobleren/gediegeneren Veranstaltung. Alles steht hier natürlich im Zeichen der 50. Luftballons mit den zahlen und Formen der Fünf und der Null, Wimpelketten und sogar Toilettenpapier mit einem 50-Aufdruck kann man einsetzen. Gut bedient ist man mit einem 50 Jahre Geburtstag Deko Set in dem alle möglichen Dekorationselemente enthalten sind, die man dafür braucht.

Wer das Ganze etwas edler gestalten möchte sollte auf allzu bunte Deko verzichten mehr mit Licht und aufgeräumten Design glänzen. Die Tischdeko in diesem Fall nicht zu sehr überladen und sehr dezent mit Luftballons und co. umgehen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Tischdeko gegeben werden denn tendenziell sitzen die Gäste schonmal länger auf Ihren Stühlen, als dass sie sich stundenlang an Stehtischen, der Bar oder auf der Tanzfläche herumtreiben. Hier gilt ebenfalls weniger ist mehr, dafür stilvoll und atemberaubend schön. Zum Beispiel können mit Blumengeflechten ganz zauberhafte Elemente geflochten werden um diese zwischen Windlichtern zu platzieren.

Kleine, weiße oder schwarze Kieselsteine könne ebenfalls auf allen Tischen dekorativ platziert werden. Sie wirken harmonisch sowie aufgeräumt, eben wie ein runder Geburtstag.

Mit edlen Blumengestecken, hochwertigen Tellern, Vasen und Bestecken kann ebenfalls die Wichtigkeit dieser Feier betont werden. Mit den verschieben Farben und Farbwirkungen einfach mal ein wenig herumspielen bis es dem eigenen Geschmack gefällt.

Unterhaltungsideen und Party Spiele zum Fünfzigsten Geburtstage

Je oller desto doller? Das kann bei einem 50 Geburtstag durchaus stimmen wenn man die richtigen Gäste dabei hat. Um diese Stimmung aber hinzubekommen bedarf es ein paar fetzigen Programmpunkten, originellen Unterhaltungsideen, Alkohol und Partyspiele. Idealerweise alles aufeinander abgestimmt. Wir haben euch hier ein paar Ideen zusammengestellt die Gäste gut zu unterhalten, damit die Stimmung steigt, sie sich wohlfühlen und alle einen einmaligen tag miteinander verbringen können.

Unterhaltungsidee 1: Tischfeuerwerk

Wer sich traut, kann draußen ein Feuerwerk abbrennen. Dies ist in den meisten Fällen aber nur zu Silvester erlaubt. Darum ist eine bessere Idee ein Tischfeuerwerk zu veranstalten. Hier gibt es ganz raffinierte Trockenböller mit viel Konfetti für einen gelungenen Einstand.

Unterhaltungsidee 2: Comedy Kellner

Engagiert einen Comedian, der als Comedy Kellner den ganzen Abend seine Show präsentiert. Entweder auf der Bühne oder als echter kellner zur Belustigung der Gäste.

Unterhaltungsidee 3: Partyspiel – Meine besten Momente

Ein Partyspiel dezent eingeworfen kann eine Partystimmung selbst auf 50. Geburtstagen stark beeinflussen. Bei diesem Spiel muss jeder Gast seinen besten, schönsten, dümmsten, peinlichsten oder verrücktesten Moment mit dem Jubilar aufschreiben. Nach und nach werden die Ergebnisse vorgelesen und es muss erraten werden mit wem der Moment stattgefunden hat.

Unterhaltungsidee 4: Partykaraoke

Selber singen und Karaoke kann sehr gut auf solchen Geburtstagen ankommen. Zumindest auf denjenigen, die noch mit einer Party aufwarten. Hierbei sollten die Lieblingssongs des Geburtstagskindes nachgesungen werden.

Unterhaltungsidee 5: Sketche

Wenn Freunde diesen Part der Unterhaltung übernehmen möchten umso besser. Ansonsten sollte ein Alleinunterhalter gebucht werden, der mit lustigen Sketchen und witzigen Sprüchen die Stimmung anheben sowie auflockern kann.

Unterhaltungsidee 6: Feuershow

Feuer in jeder Art und Größe hat schon immer ein Publikum fasziniert. Warum also nicht als Programmpunkt einsetzen? Ein Feuerkünstler kann diese Aufgabe mit Bravur erledigen und spannende Momente auf so einer Feierlichkeit erschaffen. Ob Feuerschlucker oder eine andere Feuereinlage – Eine solche Show wird jeden Gast begeistern.

Unterhaltungsidee 7: 50 Jahre in Bildern

Plant mit den besten Freunden eine schöne Dia-Show als Zeitreise von der Geburt bis zu Gegenwart. Sammelt hierfür so viele Fotos und Bilder wie nur möglich um liebevoll das Leben des Jubilars zu skizzieren. Die Bilder können passenden Grafikthemen bebildert werden, damit sie auf der Diashow richtig was hermachen. Eventuell kann auch noch ein Blick in die Zukunft gewagt werden.

Geburtstag zum 50ten nicht feiern – Was ist die Alternative?

Nicht jeder möchte seinen 50ten feiern und wieder manche ist auch gar nicht feiern zu Mute denn älter werden hat auch so seine Tücken. Heutzutage gibt es auch viele, die einfach ein paar Ihrer Freunde einpacken und Kurzerhand und etwas Abenteuerliches unternehmen wollen was nicht gerade Mainstream ist.

Gruppenaktivitäten sowie auch Gruppenerlebnisse sind hierbei sehr beliebte Freizeitaktivitäten, die punktgenau auf die Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmt werden können. Wir haben euch hier ein paar Aktivitäten zusammengestellt, die als echte Alternative für diejenigen herhalten können, die einfach keine Lust auf eine Geburtstagsfeier haben. Also fangen wir an.

Brauerei Besichtigung

Wenn immer noch gerne Bier getrunken wird, so kann in Erwägung gezogen werden eine Besichtigung einer echten Bierbrauerei zu unternehmen.

Escape Room

In allen größeren Städten gibt es mittlerweile Escape Rooms in denen man als Gruppe gesperrt wird. Durch kombinieren, Überlegen und Teamwork muss man den Weg nach Draussen schaffen. Spannend und ein Erlebnis wert.

Sushi und Champagner Abend

Darf es mal etwas delikater sein? Dann stoßt gemeinsam an mit Champagner und verwöhnt euren Gaumen mit leckeren Sushi Häppchen.

Cocktail Mix Kurs

Ein Profi im Cocktail mixen werden? Warum nicht zum 50zigsten? Besucht einen professionellen Kurs und lernt wie man richtig Cocktails zubereitet.

Segway Tour

Man gehört noch nicht zum alten Eisen? Dann ab auf das Segway und eine Stadt nach Wahl erkunden.

Familienreise

Dem ganzen Trubel besser entfliehen? Dann kann eine Reise mit der ganzen Familie die Lösung sein. Einfach einen neuen Ort entdecken und im engen Kreis der Familie eine schöne Zeit im Ausland verbringen.

Ski Halle mit Apres Ski

Auch wieder für sportliche Ski Fahrer eine Idee. Egal ob Sommer oder Winter – Bucht euch in eine Skihalle ein und fahrt gemeinsam die Piste runter. Danach kehrt ihr ein und macht eine Apres Ski Party.

Das kann dich auch interessieren: